Weiter zum Hauptinhalt

Beton- und Stahlbetonbauer/in

Dreyer Hochbau GmbH & Co.KG, Elsdorf

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Als Stahlbetonbauer/-in (m/w/d) lernst du zunächst mit dem Maurerhandwerk zusammen. Welche Steinarten und Betonsorten gibt es? Wie mischt man sie an? Welches Fundament steht fest? Diese Fragen klärst du in der Ausbildung, während du beispielsweise Wohnhäuser, Industriegebäude oder auch Brücken in unserem Team baust. Im Stahlbetonbau werden Schalungen aufgebaut, Wände und Decken aus Beton gegossen, mit Armierungsstahl verstärkt und nachbearbeitet. Du erlernst, wie man aus Stahl oder Holz Schalungen konstruiert und wie man fertige Wände abdichtet und isoliert.

Der Einsatz von Maschinen ist üblich, doch manches Drahtgeflecht zur Bewehrung des Betons wird noch von Hand zusammengesetzt. Vielseitigkeit, ein gutes Betriebsklima und eine sehr gute Ausbildungsqualität sind uns wichtig, denn wir sind der Meinung, dass auch in der Ausbildung gilt: „Erfolg ist planbar“. Wenn du uns genauer kennenlernen möchtest, melde dich wegen eines Praktikums oder einer Ausbildung und schau dir die Videos hier an.

Das solltest du mitbringen

Kommunikationsfähigkeit
Handwerkliches Geschick
Zuverlässigkeit
Sorgfalt
Sprachfähigkeit - Deutsch

Schulabschluss für eine Ausbildung

Auch ohne Schulabschluss oder schwacher Hauptschulabschluss

Infos zu unseren Anforderungen

Ein ordentlicher Hauptschulabschluss wird bevorzugt, ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

Mobilität

gerne jugendliche Bewerber/innen aus der näheren Region

Standort