Weiter zum Hauptinhalt

Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

Thomas Holding GmbH, Bremervörde

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Gern bilden wir dich aus und sind gespannt auf deine Bewerbung. Wir freuen uns auf deine Initiative und auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen eines Schnupperpraktikums.

Als Fachinformatiker/-in bist du grob gesagt, für die Planung und Realisierung von komplexen Systemen nach Kundenwunsch verantwortlich, entwickelst Software und installierst diese und die benötigte Hardware. Allerdings musst du dich im dritten Ausbildungsjahr zwischen den Fachbereichen „Anwendungsentwicklung“ und „Systemintegration“ entscheiden, denn hiervon hängen auch deine Tätigkeiten ab.

In der Anwendungsentwicklung besteht deine hauptsächliche Aufgabe, aus der Entwicklung von spezifischer Software und aus der Optimierung dieser, wenn sie zum Beispiel nicht so läuft, wie sie sollte. Hierbei gibt es zahlreiche Programmiersprachen, wie beispielsweise C++, die du mit der Zeit beherrschen wirst. Doch du entwickelst nicht einfach nach Lust und Laune. Du wirst viele Kundengespräche führen und ermitteln, was sich die Kunden wünschen. Wenn du dann mit der Entwicklung der Software fertig bist, unterweist du auch den Benutzer, damit dieser die Software bedienen kann.

In der Systemintegration bist du in der Lage, ganze Rechnersysteme aufzubauen und einzurichten, also nicht nur für die Software bist du zuständig, sonder auch für die Computer. Du erfährst alles über Betriebssysteme, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit und IT-Systeme beispielsweise.

Für den Umgang mit Kunden, solltest du also ein durchaus kommunikativer Mensch sein, denn du bist der erste Ansprechpartner, wenn plötzlich ein Fehler auftaucht, oder Fragen zur Bedienung noch offen sind. Doch deine Kommunikationsfähigkeit dient dir auch, wenn du im Team an einem Projekt arbeitest und ihr gemeinsam herumtüftelt. Ein gesundes Interesse an der IT-Branche solltest du am besten mitbringen, sowie eine hohe Lernbereitschaft, denn im Gegensatz zum Alphabet, das du nur einmal lernst, ergeben sich in dieser Branche fast stündlich neue Entwicklungen.

Du musst mit wechselnden Arbeitszeiten rechnen, daher solltest du wirklich flexibel sein, wenn deine Kenntnisse auch nach offiziellem Feierabend bei einem Kunden gefragt sind.

Das solltest du mitbringen

Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Lernbereitschaft
Problemlösefähigkeit / Vernetztes Denken
Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft

Schulabschluss für eine Ausbildung

Realschulabschluss

Standort