Weiter zum Hauptinhalt

Pharmazeutisch Technische/r Assistent/in

Beeke-Apotheke , Scheeßel

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Wir freuen uns auf deine Initiative und auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen eines Schnupperpraktikums.

Zum Berufsbild Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTA)

Die PTA-Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre: eine zweijährige schulische Ausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Berufsfachschule und eine sechsmonatige praktische Ausbildung in der Apotheke.

Der Beruf der PTA darf nur mit staatlicher Anerkennung ausgeübt werden. Zu den Aufgaben der PTA gehört die Bearbeitung ärztlicher Verschreibungen, die Beschaffung von Informationen sowie die Beratung von Patienten zur ordnungsgemäßen Anwendung und Aufbewahrung von Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren. Weiterhin werden die PTA in der Apotheke mit der Prüfung von Arzneimitteln, Arznei- und Hilfsstoffen sowie der Herstellung von Arzneimitteln und deren Preisberechnung betraut.

Voraussetzung für die Ausbildung als PTA ist ein Realschul- oder gleichwertiger Abschluss. Daneben sollten gute schulische Leistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern nachgewiesen worden sein. Manuelle Geschicklichkeit, die Fähigkeit zu sorgfältigem und verantwortungsvollem Arbeiten sind ebenso unerlässlich wie Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen im Umgang mit kranken Menschen.

Weitere Details:

https://www.abda.de/apotheke-in-deutschland/berufsbilder/pta/

 

 

 

Das solltest du mitbringen

Kommunikationsfähigkeit
Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Problemlösefähigkeit / Vernetztes Denken
Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft

Schulabschluss für eine Ausbildung

Guter Realschulabschluss

Standort