Weiter zum Hauptinhalt

Raumausstatter/in

Die Wohnmanufaktur - Marco Raatz, Helvesiek

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Die Ausbildung zum Raumausstatter (m/w/d) bei uns im Betrieb ist sehr abwechslungsreich, denn wir arbeiten in den Bereichen Polsterei, Gardienen, Sicht- und Sonnenschutz sowie Bodenbeläge. Du triffst bei uns auf ein junges und fröhliches Team, das dir in deiner Ausbildung stets zur Seite steht.

Wir bringen dir bei, wie du alte und neue Möbel aufpolsterst, reparierst, neu beziehst und natürlich auch, wie du das alte Material entfernst, bevor du beginnst. Zudem zeigen wir dir in unserem Nähatelier, wie du Gardinen Vorhänge, Falt- oder Raffrollos, Flächenvorhänge oder Dekoschals mit unterschiedlichen Falten-Bändern oder Ösen auf Maß und Wunsch der Kunden anfertigst. Ein weiterer Bereich deiner Arbeit wird der Sicht- und Sonnenschutz sein, wie z.B. Rollos, Jalousien, Insektenschutz, Lamellenvorhänge und vieles mehr. Im Bereich der Bodenbeläge, bringen wir dir bei, wie alte Beläge entfernt werden und du Untergründe für neue Beläge aufbringst und wie die verschiedenen Materialien im Bereich der Bodenbeläge verlegt werden.

Wenn du eine Ausbildung bei uns machen möchtest, solltest du geschickt und gerne handwerklich arbeiten. Du solltest kreativ sein und ein Gespür für Farben und Anordnung mitbringen. Da wir häufig beim Kunden vor Ort sind, solltest du keine Angst vor Kundenkontakt haben und kundenorientiert denken. Zudem kann es hin und wieder vorkommen, dass du auch mal mit anpacken musst, denn Sofas können schwer sein!

Wir freuen uns über deine Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei uns im Betrieb!

Das solltest du mitbringen

Körperliche Belastbarkeit
Auffassungsgabe
Teamfähigkeit
Logisches Denken
Flexibilität

Schulabschluss für eine Ausbildung

Durchschnittlicher Hauptschulabschluss

Standort