Weiter zum Hauptinhalt

Fachinformatiker/in - Systemintegration

two S GmbH, Sittensen

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Fachinformatiker*innen 

Bei der two S GmbH  können die Fachinformatiker*innen in den beiden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration ausgebildet werden. 

Der Unterschied liegt im Wesentlichen darin, dass Anwendungsentwickler*innen bspw. in Projekten mit mehreren Kolleg*innen gemeinsam für unsere Kunden Softwarelösungen erarbeiten oder bestehende Lösungen individualisieren. Fachinformatiker*innen für Systemintegration erlernen hingegen vernetzte Systeme einschließlich der Hard- und Softwarekomponenten zu realisieren. Dazu gehört auch IT-gestützte Arbeitsplätze für neue Kolleg*innen einzurichten oder spontan den Kolleg*innen das Meeting zu retten, falls gerade die Technik „streikt“.

Innerhalb von 3 Jahren erhältst Du bei uns eine fundierte Ausbildung, in der Du Dein erlerntes Wissen aus der Berufsschule praxisnah anwenden, erweitern und bei ausgewählten Themen eigenständig umsetzen kannst. Dabei unterstützen Dich Teamleiter und Ausbilder, sowie Kollegen aus Deinem Team. Unsere Projekte drehen sich viel um das Thema Auto. Unsere Kunden kommen aus der Automobilbranche in ganz Deutschland und Europa.

Einige Ausbildungsinhalte, der bei uns angebotenen Ausbildungsberufe, sind ähnlich wie z.B. das Thema Umweltschutz – und werden bei uns vor Ort interaktiv und praxisnah in gemeinsamen Azubiprojekten vermittelt und erarbeitet. Wir unterstützen unsere Azubis im praktischen Arbeitsalltag und darüber hinaus auch durch Trainings bei der IHK zur Prüfungsvorbereitung oder mit Fachliteratur, die Du zum Ausbildungsstart von uns geschenkt bekommst.

Neben gewissenhafter Arbeit ist uns der Spaß an der Arbeit und in der Freizeit wichtig. Regelmäßig unternehmen wir Teamevents wie z.B. ein Besuch im Heidepark oder eine Bollerwagentour. Für die Erholung in den wohlverdienten Pausen stehen ein Pausenraum mit Kicker und PlayStation zur Verfügung. 

 

Das solltest du mitbringen

Teamfähigkeit
Problemlösefähigkeit / Vernetztes Denken
Kommunikationsfähigkeit
Lernbereitschaft
Zuverlässigkeit

Schulabschluss für eine Ausbildung

Guter Realschulabschluss

Standort