Weiter zum Hauptinhalt

Fachkraft - Abwassertechnik

Samtgemeinde Zeven , Zeven

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Gern bilden wir dich aus und sind gespannt auf deine Bewerbung. Wir freuen uns auf deine Initiative und auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen eines Schnupperpraktikums.

Während der praktischen Ausbildungszeit vermitteln wir Dir, wie man mit moderner Technik Abwässer und Abwasserrohrsysteme reinigt und wartet. Außerdem wirst Du lernen, wie man die Betriebsabläufe in der Kläranlage überwacht und steuert. Mit einem Realschulabschluss mit mindestens befriedigendem Ergebnis hast Du bei uns gute Chancen. Wenn Du Dir wenig Konkretes unter dem Beraufsalltag vorstellen kannst, ist selbstverständlich auch ein Vorpraktikum möglich. Außerdem solltest du aufgeschlossen sein gegenüber neuen Aufgaben sowie technisch interessiert sein.

Fachkraft für Abwassertechnik ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst und in der Industrie.

 

 

 

Das solltest du mitbringen

Körperliche Belastbarkeit
Handwerkliches Geschick
Teamfähigkeit
Problemlösefähigkeit / Vernetztes Denken
Sorgfalt

Schulabschluss für eine Ausbildung

Guter Hauptschulabschluss

Standort