Weiter zum Hauptinhalt

Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Pape Haustechnik GmbH, Selsingen

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Gern bilden wir dich aus und sind gespannt auf deine Bewerbung. Wir freuen uns auf deine Initiative und auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen eines Schnupperpraktikums.

Die dreieinhalbjährige Ausbildung zum / zur Anlagenmechaniker/in bietet dir den perfekten Mix aus Praxis und Theorie, denn sie findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt.

Du bist zuständig dafür, dass die Heizung funktioniert, Warmwasser aus dem Hahn kommt und das Raumklima stimmt.

Denn bohren, schweißen, schrauben, löten, Bleche bearbeiten, Rohre und Leitungen verlegen, Anlagen einbauen, das sind die ganz praktischen Tätigkeiten des Anlagenmechanikers / der Anlagenmechanikerin. Weil du es mit intelligenten Heiz-, Kühl und Lüftungssystemen zu tun hast, sind diese Arbeiten in hohem Maße technologisiert, dass heißt sie lassen sich elektronisch steuern, per App auf dem Tablet oder bei großen Anlagen auch über Fernüberwachung am Computer.

Dein Arbeitsplatz ist dabei ganz unterschiedlich – mal im Keller, wo du mit der Heizungsanlage im „technischen Herz“ eines Gebäudes arbeitest, mal auf dem Dach, wenn du eine Solaranlage installierst.

Spannend oder? Wir finden das auf alle Fälle und freuen uns sehr darauf, dich in die abwechslungsreiche und spannende Welt des Anlagenmechanikers / der Anlagenmechanikerin mitzunehmen. 

 

Das solltest du mitbringen

Handwerkliches Geschick
Körperliche Belastbarkeit
Teamfähigkeit
Logisches Denken
Sorgfalt

Schulabschluss für eine Ausbildung

Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss