Weiter zum Hauptinhalt

Augenoptiker/in

bornemann brillen & kontaktlinsen e.K., Selsingen

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Gern bilden wir dich aus und sind gespannt auf deine Bewerbung. Wir freuen uns auf deine Initiative und auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen eines Schnupperpraktikums.

Die Ausbildung als Augenoptiker/-in (m/w/d) verbindet Handwerk mit Aufgaben des Handels. Kundinnen und Kunden werden beraten zu Brillenmode und möglichen Brillengläsern, du verkaufst Reinigungsmittel und Zubehör oder erläuterst die Eigenschaften von Kontaktlisten. Aber natürlich geht es auch darum, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen. Brillen, Augen und Gesichter werden vermessen, Gläser geschliffen und eingebaut. Du erlernst, wie man Brillen und Kontaktlinsen perfekt an die Kundinnen und Kunden angepasst. Dazu kommen Aufgaben des Einkaufs und der Warenwirtschaft, der Verkaufsraumgestaltung und der Verarbeitung von Kundenkäufen. Deine Schulnoten sind uns nicht so wichtig, dafür aber dein Umgang mit Menschen. Außerdem solltest du einen Realschulabschluss oder höher haben. Wenn du Lust hast, uns und die Aufgaben von Augenoptikern kennenzulernen, sieh dir unser Video oben an und melde dich wegen eines Praktikums.

Das solltest du mitbringen

Kommunikationsfähigkeit
Kontaktfreude
Handwerkliches Geschick
Sorgfalt
Sprachfähigkeit - Deutsch

Schulabschluss für eine Ausbildung

Guter Hauptschulabschluss

Infos zu unseren Anforderungen

Noten sind zweitrangig, die Schlüsselqualifikationen und ein Realschulabschluss oder höher sind wichtiger.

Mobilität

gerne jugendliche Bewerber/innen aus der näheren Region

Standort