Weiter zum Hauptinhalt

Fachinformatiker/in - Systemintegration

Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH , Elsdorf

Infos zum Beruf

Gern bilden wir dich aus und sind gespannt auf deine Bewerbung. Wir freuen uns auf deine Initiative und auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen eines Schnupperpraktikums.

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) sind unser Schlüssel zur Systemsicherung und zuständig für reibungslose IT-Abläufe in unseren Unternehmen.  

Die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in (m/w/d) ist bei uns geprägt von unterschiedlichen Aufgabenbereichen in einem modernen Umfeld. Von der Anbindung maschineller Anlagen an das Netzwerk über die Installation von Mehrbenutzersystemen bis hin zur Wartung des gesamten EDV-Systems werden dir zahlreiche Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die du selbstständig oder im Team umsetzt. Der Ausbildungszeitraum beträgt drei Jahre, kann aber bei besonders guten Leistungen verkürzt werden. Du wirst Anwendern/innen bei Problemen zur Seite stehen und Störungen selbstständig beheben.

Das solltest du mitbringen

Problemlösefähigkeit / Vernetztes Denken
Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft
Sorgfalt
Lernbereitschaft
Entscheidungsfähigkeit

Schulabschluss für eine Ausbildung

Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur

Infos zu unseren Anforderungen

Für dieses spannende Berufsbild solltest du neben großem Interesse an Informationstechnik mitbringen. Darüber hinaus sind Grundkenntnisse in den Bereichen Netzwerkaufbau, Server-Arten, Betriebssysteme und Microsoft-Programme von Vorteil. 

Standort