Weiter zum Hauptinhalt

Kaufmann/-frau - Einzelhandel

E-Center Rotenburg (Wümme), Rotenburg (Wümme)

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Wir bilden aus zum/r Kaufmann/frau im Einzelhandel!

Die Ausbildung zum/r Kaufmann/frau im Einzelhandel dauert 3 Jahre.
Die Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel dauert 2 Jahre. Beim E-Center in Rotenburg (Wümme) starten alle Auszubildenden als Verkäufer/in und wer einen mindestens "guten" Abschluss nach 2 Jahren erreicht, kann nach einem weiteren Jahr die Prüfung für Kaufleute im Einzelhandel ablegen.
Daneben bietet der E-Center Rotenburg (Wümme) die Möglichkeit für seine Auszubildenden bei guter Leistung, zusätzlich eine Qualifikation zum Frischespezialisten (Frischebereiche: Feinkost, Obst- und Gemüse, Tielfkühlbereich, usw.) zu erwerben.

Wir freuen und auf deine Bewerbung!

Kaufleute im Einzelhandel bedienen und beraten Kunden und verkaufen Waren aller Art. Im E-Center Rotenburg (Wümme) werden Auszubildende in den unterschiedlichen Bereichen im Markt flexibel eingesetzt. So gehört das Kassieren, die Pflege der Regale, die Prüfung des Warenbestandes ebenso zu den Aufgaben, wie der Kundenservice an der Käsetheke und das Herstellen und Bereitstellen von Backwaren.
Kaufleute im Einzelhandel haben häufigen Kundenkontakt, weshalb freundliche Beratung das wichtigste Prinzip ist!
Daneben planen Kaufleute im Einzelhandel den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Sie prüfen die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie wirken mit bei der Gestaltung der Verkaufsbereiche im Markt und planen nach Marktlage Verkaufsaktionen und werbewirksame Maßnahmen.

Das solltest du mitbringen

Kommunikationsfähigkeit
Auffassungsgabe
Organisationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Sprachfähigkeit - Deutsch

Schulabschluss für eine Ausbildung

Guter Hauptschulabschluss

Infos zu unseren Anforderungen

Bei Bewerbungen achten wir besonders auf die Kulturtechniken, die die Bewerber/innen aktuell mitbringen. Der Umgang mit den Kunden steht im Vordergrund des Berufs, weshalb die Umgangsformen und der sprachliche Ausdruck unmittelbar mit dem Erfolg der Ausbildung verbunden sind. Zum Handwerkszeug der Kaufleute im Einzelhandel gehören zudem gute Rechenkenntnisse. Weitere Fähigkeiten sind uns wichtig, diese können und sollen in der Ausbildung erlernt und erweitert werden. Wir entscheiden uns für eine/n Bewerber/in wenn er/sie ein sympathisches Auftreten zeigt und Kunden, Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen respektvoll und gleichberechtigt gegenübertritt. Weiter sind uns Verlässlichkeit und Pünktlichkeit wichtige Eigenschaften von Ausbildungsplatzbewerberinnen- und bewerbern, die wir auch im Vorwege einer Ausbildung überprüfen! Andere Eigenschaften, die uns auch wichtig sind, können und sollen im Verlauf der Ausbildung reifen. Um die Anforderungen des Berufs erfüllen zu können und erfolgreich in den Beruf zu starten, wünschen wir uns Bewerberinnen und Bewerber mit einem Realschulabschluss. Auch mit einem guten Hauptschulabschluss ist eine Bewerbung möglich.

Mobilität

gerne jugendliche Bewerber/innen aus der näheren Region

Standort