Weiter zum Hauptinhalt

Landwirt/in

Hof Diercks, Kirchwalsede

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Wir bilden junge motivierte Menschen zu Landwirt/innen aus.

Kern deiner Ausbildung soll es sein, eigenständig an der Erhaltung und Verbesserung unserer gesunden und leistungsstarken Milchviehherde (10.800l/Jahr) und ihrer Nachzucht mitzuwirken. Hierbei sollst du sowohl dein bisheriges Wissen und deine Fähigkeiten einbringen als auch erweitern. Dein Arbeitsumfeld ist vielseitig und umfangreich, wird aber möglichst an deine eigenen Vorlieben und Stärken angepasst. Zu den anfallenden Aufgaben auf dem Hof gehören das Melken, die Betreuung von Abkalbungen, die Fütterung und die Kälber- und Jungviehaufzucht sowie das Herdenmanagement.

Durch die hohe Eigenmechanisierung wird die Außenwirtschaft größtenteils von uns selbst erledigt, so dass die Arbeiten im Acker- und Futterbau ebenfalls vielseitig sind. Der Lohnunternehmer übernimmt zum Teil die Ernte von Roggen, Mais und Gras.

Auf dem Betrieb wird auf eine kontinuierliche Prüfungsvorbereitung Wert gelegt. Hierzu zählen eine intensive Betreuung des Berichtsheftes, der Besuch von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen sowie regelmäßige Unterweisungen während der Arbeitszeit zu aktuellen betrieblichen Aufgaben wie beispielsweise der Versorgung von Kuh und Kalb nach der Geburt oder das Einstellen und Bedienen der Drillmaschine. Durch die vielen kompetenten Ansprechpartner auf dem Betrieb können Fragen umfassend und kurzfristig beantwortet werden. Hierzu eignet sich auch die gemeinsame Mittagsmahlzeit.

Berufsschulstandort ist Rotenburg (Wümme), ca. 12 km entfernt und mit dem Auto zu erreichen.

Uns ist es wichtig, dass du vor einer Ausbildung ein kurzes Praktikum bei uns machst, damit du einen ersten Eindruck von uns und unserem Betrieb bekommst.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Ruf einfach mal an.

Das solltest du mitbringen

Körperliche Belastbarkeit
Ausdauer
Lernbereitschaft
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit

Schulabschluss für eine Ausbildung

Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss

Standort