Weiter zum Hauptinhalt

Tischler/in

Tischlerei Klettke GmbH, Elsdorf

So sieht's bei uns aus

Infos zum Beruf

Die dreijährige Ausbildung als Tischler/-in (m/w/d) bei der Tischlerei Klettke GmbH setzt zunächst einmal voraus, dass du Freude an der handwerklichen Arbeit mit Holz und anderen Werkstoffen hast. Außerdem benötigst du den Abschluss der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik einer Berufsbildenden Schule. Das Schuljahr an der BFS Holztechnik wird dir als erstes Ausbildungsjahr anerkannt und du steigst gleich im zweiten Lehrjahr bei uns ein.

Nachdem du in der Berufsfachschule die Grundlagen des Umgangs mit Holz und den verschiedenen Tischler-Werkzeugen gelernt hast, wird es in unserem Betrieb nun vor allem um die Planung und Fertigung von Bauteilen für Inneneinrichtungen gehen. Dabei arbeiten wir viel mit CNC-gestützten Maschinen, die programmiert und bedient werden müssen. Außerdem lernst du, wie man mit Hilfe von CAD-Software Möbelstücke am Computer konstruiert.

Du möchtest ein Praktikum als Tischler/-in (m/w/d) machen, bevor du dich für die Berufsfachschule entscheidest? Bei uns kein Problem. Bei uns zählt Engagement, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, dazu zu lernen, mehr als Noten.

Das solltest du mitbringen

Handwerkliches Geschick
Kreativität
Teamfähigkeit
Logisches Denken
Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft

Schulabschluss für eine Ausbildung

Durchschnittlicher Hauptschulabschluss

Mobilität

gerne jugendliche Bewerber/innen aus der näheren Region

Standort